Über uns

Die Geschichte der Coast Dancers Eckernförde e. V. - und was wir sonst so machen:

1997 zog Petra K. aus beruflichen Gründen von Neubrandenburg nach Eckernförde. Seit Jahren war sie begeisterte Square Dancerin. Leider gab es zu dieser Zeit in Eckernförde keinen Square Dance Club. Mit einem befreundeten Caller, Peter Laubach, wurde die Idee geboren, Square Dance in Eckernförde bekannt zu machen.

Am ersten Schnupperabend am 15.10.1997 fanden sich ca. 45 Interessierte in der Bürgerbegegnungsstätte in Eckernförde ein, kurz darauf begann die erste Ausbildungs-Class mit 28 Neulingen und 6 bereits graduierten Tänzern.

2017 feierten die Coast Dancers ihr 20-jähriges Jubiläum mit fast 400 Gästen aus ganz Deutschland, Österreich, Dänemark und Kaliningrad (Russland). Getanzt wurde in 2 Hallen nach der Musik und Choreographie von Stefan Förster und Nils Trottmann sowie den Clubcallern Peter Laubach und Bodo von Reth. Level: B, MS, PLUS, A 1. Es war ein unvergessliches Tanzfest.

2022 konnten wir unser 25-jähriges Jubiläum mit 67 Gästen aus 20 Square Dance Clubs feiern. Leider war die Teilnehmerzahl aufgrund der noch geltenden Corona-Vorschriften begrenzt. Gastcaller Thomas (Thommy) Paul, sowie unsere beiden Clubcaller Bodo von Reth und Dieter Linowski sorgten für eine phantastische Stimmung, so dass alle Tänzerinnen und Tänzer begeistert waren. Level: B, MS, PLUS; es war wieder schön, „alte“ und neue Square Dance Gesichter zu treffen und nach so langer Abstinenz zu tanzen und zu feiern.

Wir präsentieren unser Hobby mehr oder weniger regelmäßig bei städtischen Veranstaltungen, privaten Feiern und auch Vereinsgeselligkeiten oder Betriebsfeiern. Mit Unternehmungen wie Wattwandern, Fasching, Grillfest, Weihnachtsfeier etc. bereichern wir unser Clubleben. Und natürlich besuchen wir andere Clubs und deren Veranstaltungen bzw. werden wir von Gastclubs besucht. (siehe auch Bannerstealing).

Beinahe jährlich bieten wir neue Ausbildungskurse (Class) an, um auch anderen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, Square Dance zu erlernen und mit uns und in allen anderen Clubs der Welt Square Dance zu tanzen. Dabei sind wir gemäß dem Square Dance-Gedanken für jeden da: Single oder Paare, Jung und Alt, berufstätig oder daheim. Square Dancer sagen von ihrem Tanzsport, dem Modern American Square Dance, es ist:

Spaß im Quadrat

Fitness für Körper und Geist

Ein Tanzsport für Jung und Ältere

Getanzt wird nach Rock-Pop, Techno, Oldies, Country Music oder sogar Klassik. Der Caller oder die Callerin sind die wichtigsten Personen beim Square Dance: Sie bestimmen die Figuren und damit die Choreografie des Tanzens und sie wählen die Musik aus, mal langsam bis schnell, aber immer im 4/4 Takt. Ebenso wichtig sind die 4 Tanzpaare je Square (Quadrat), die sich in der Grundformation gegenüber stehen. Die Tanzpaare müssen nicht zwingend Paare sein. Die Tanzpaare bilden sich bei der Aufstellung des Squares jeweils neu. Square Dance eignet sich auch gut für einzelne Personen/Singles.

Die Square Dance Figuren muss man und kann man lernen: Derzeit 67 Figuren für den ersten Level MAIN STREAM (MS) mit anschließender Prüfung und weitere 29 Figuren für den nächsten Level PLUS. Als graduierter (ausgebildeter) Square Dancer darf man in fremden Clubs als Gast tanzen und ist dann in allen Clubs der Welt gern gesehen, da die Figuren, nicht aber deren Abfolge, weltweit einheitlich sind. So nutzen manche Clubmitglieder gern ihre Urlaubsreisen zum Tanzen in einem Square Dance Club vor Ort z. B. in der Schweiz, Dänemark, Türkei oder Frankreich.

Uns Square Dancer erkennst du nicht nur an den Petticoats und dem entspannten Gesichtsausdruck, manche haben auch das Square Dance Zeichen (zwei  ineinander geschlungene Quadrate) auf ihr Auto geklebt.

Wenn genügend Interessenten für einen Ausbildungskurs vorhanden sind, werden die Coast Dancers eine Class anbieten und natürlich in der lokalen Presse informieren. Bei allem, was wir tun, gilt das Motto unter Square Dancern:

Freundschaft ist des Square Dances größter Lohn

Friendship is Square Dancing´s Greatest Reward